"Wenn die Bodenpreise im zweiten Jahr hintereinander sinken, sollte Senatorin Pein aufmerksam werden. Die fallenden Preise können nicht als Erfolg verkauft werden, sie sind das Ergebnis der erlahmten Bautätigkeit. Die hohen Preise müssen Mieter und Käufer dann am Ende doch zahlen, wenn das Angebot knapper wird.
Senatorin Pein darf nicht auf halber Strecke stehen bleiben. Es muss einfacher und günstiger werden, in Hamburg zu bauen. Hierfür schlagen wir erneut die Aussetzung der Grunderwerbsteuer und eine Harmonisierung der Bauvorschriften mit den Nachbarbundesländern vor."